Überschwemmung 1990 + 1991 - Bööggenzunft

Atom Uhr
Kalender
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Überschwemmung 1990 + 1991

Zunfthaus

1990 und 1991 waren wahrlich nasse Jahre - auch in Bözingen. Beide Male führte die Schüss dermassen Hochwasser, sodass das Nass beim Gebäude der ehemaligen Drahtwerke (heute abgebrochen) aufstaute, durch das Areal über die Solothurnstrasse in die Bürenstrasse lief. Beide Male hatte die Bööggenzunft grosses Glück - die "Auti Öli" wurde innen nicht überschwemmt. 1991 fehlte dazu allerdings sehr wenig, 5cm mehr und das Erdgeschoss wäre trotz Bretter und Sandsäcken geflutet worden.
Nach diesen beiden Ereignissen wurde 1993 mit den Sanierungsarbeiten der Schüss zwischen der Brücke Solothurnstrasse und der Brücke Mühlestrasse begonnen und 2013 abgeschlossen.

1990

 

1991

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü